Aus der Trickkiste

  1. Wie pflanze ich einen Baum richtig?

    Wie pflanze ich einen Baum richtig?

    Es ist Februar - die Pflanzsaison naht. Wie wäre es statt der üblichen Blumenzwiebeln und bunten Stauden mit einem etwas größeren Exemplar aus der Baumschule? Bäume bieten nicht nur Schatten und Sichtschutz, sie eignen sich auch hervorragend zum Anbringen einer Hängematte – und was gibt es schöneres als im eigenen Garten die Füße hochzulegen und dem Rauschen der Blätter zuzuhören? Was Sie beim Pflanzen eines Baumes unbedingt beachten sollten lesen Sie hier.

    Lesen Sie mehr
  2. Gartenvorbereitungen im Winter: Frühjahrsputz im Bienenhotel

    Gartenvorbereitungen im Winter: Frühjahrsputz im Bienenhotel

    Vogelnistkästen sollten zum Ende der Brutsaison gereinigt werden – das ist den meisten bekannt. Doch wie sieht es mit den Bienenhotels aus? Was muss da getan werden, damit die fleißigen kleinen Bewohner nicht irgendwann ein Wohnraumproblem haben?

    Lesen Sie mehr
  3. Mit diesen 5 Tipps zum Traumgarten

    Mit diesen 5 Tipps zum Traumgarten

    Das neue Jahr hat begonnen – gibt es einen besseren Zeitpunkt für tatkräftige Veränderungen?! Die Gärtner unter Ihnen wissen: ja, den gibt es - und zwar die Pflanzsaison im Frühling und Herbst. Doch auch pflanzen will gelernt sein! Die Wintermonate eignen sich bestens für das Planen und Vorbereiten ihrer Gartenprojekte. Wer im Frühjahr seinen Garten anlegen oder verändern möchte, sollte die folgenden Punkte beachten um lange Freude an der eigenen Oase zu haben.

    Lesen Sie mehr
  4. Kompost zum Düngen

    Kompost zum Düngen

    Die Hauptdüngung erfolgt Anfang Mai bis Anfang Juli. Im Frühsommer benötigen die Pflanzen die meisten Nährstoffe, um groß und kräftig zu werden. Eine kostengünstige Variante ist das Düngen mit Kompost. Damit dieser erst entstehen kann und für den Eigengebrauch benutzt werden kann, benötigt man eine sichere Sammelstelle.

    Lesen Sie mehr
  5. Regen ist Silber, aber Dünger ist Gold

    Regen ist Silber, aber Dünger ist Gold

    Um den Pflanzen im Garten auf die Sprünge zu helfen, kann mit einem biologischen Dünger nachgeholfen werden. Die Hauptdüngung erfolgt Anfang Mai bis Anfang Juli. 

    Lesen Sie mehr
  6. So hält der Weihnachtsbaum länger

    So hält der Weihnachtsbaum länger

    Jetzt ist Endspurt. Wer für Weihnachten noch einen Baum besorgen muss – nun ist’s höchste Zeit. Werden einige Kleinigkeiten beachtet, zeigt sich der Weihnachtsbaum lange von seiner schönsten Seite.

    Lesen Sie mehr
  7. Herbstlaub - Wertvoll für Mensch, Tier und Pflanze

    Herbstlaub - Wertvoll für Mensch, Tier und Pflanze

    Das Herbstlaub erfüllt wichtige Aufgaben im Garten, zum Beispiel auf dem Kompost, als Mulchdecke oder zur Igelburg gehäuft. Doch es gibt Bereiche, in denen es besser nicht zu lange liegen bleibt.

    Lesen Sie mehr
  8. Der automatisierte Garten - der Garten von morgen?

    Der automatisierte Garten - der Garten von morgen?

    Viele, die heute was vom automatisierten Garten hören, denken sofort an den automatischen Rasen-Roboter, der den Rasen immer perfekt gemäht aussehen lässt oder an die vollautomatische Bewässerung, die den Garten immer Wasser gibt, wenn der Garten es braucht und nicht, wenn der Gartenbesitzer Zeit hat.

    Lesen Sie mehr
  9. 4 Tipps für Ihre Grillparty im Winter

    4 Tipps für Ihre Grillparty im Winter

    Winterzeit ist Grillzeit! Tippfehler? Oh nein, denn welcher eingefleischte Grill-Fan lässt sich schon vom Brutzeln im eigenen Garten von eisigen Temperaturen abhalten? Auch im Winter können Sie gemütliche Abende mit Freunden am Grill genießen. Wir geben Ihnen Tipps, wie das Fleisch und Ihre Füße nicht zu Eiszapfen mutieren und Ihre Grillparty trotz klirrender ein kulinarischer Erfolg wird – denn die richtige Vorbereitung ist das A und O beim Wintergrillen!

    Lesen Sie mehr
  10. Die bekannteste Art aus der Familie der Marienkäfer

    die-bekannteste-art-aus-der-familie-der-marienkafer

    Ein bekanntes Glückssymbol, das Insekt des Jahres 2006 und der erste Nützling, der in der biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde – kein Wunder also, dass der Siebenpunkt-Marienkäfer so bekannt ist. Bei Kindern sind die roten Käfer aufgrund ihres Aussehens und ihrer Zutraulichkeit besonders beliebt. Wer hat als Kind nicht stundenlang Marienkäfer auf seinen Händen krabbeln lassen?

    Lesen Sie mehr

Artikel 21-30 von 57

Zeige pro Seite