Pflanzenwelt

  1. Zwiebelblumenvielfalt entdecken

    Zwiebelblumenvielfalt entdecken

    Blumenzwiebeln sind erstaunlich. Es ist fast wie Magie – wenige Monate nach dem Pflanzen der kleinen, manchmal seltsam geformten Gebilde wachsen prachtvolle und farbenfrohe Blumen im Garten oder auf dem Balkon. Wie faszinierend und vielgestaltig Blumen aus Zwiebeln und Knollen sein können, lässt sich im Juli und August besonders gut sehen.

    Lesen Sie mehr
  2. Blumen-Hartriegel: wunderschön und kaum bekannt

    Blumen-Hartriegel: wunderschön und kaum bekannt

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 27 | 2018

    Ihre tolle Fernwirkung während der Blütezeit, außerdem oft noch eine auffallende Herbstfärbung und dazu die Größe im sympathischen Hausgartenformat – all das macht die Blumen-Hartriegel zu idealen Pflanzen für den Garten.

    Lesen Sie mehr
  3. Die Nelkenwurz – Nostalgiestaude mit spektakulären Farben

    Die Nelkenwurz – Nostalgiestaude mit spektakulären Farben

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 26 | 2018

    Die Nelkenwurz erlebt zurzeit eine kleine Renaissance. Zwei Gründe dafür sind die vielen neuen Sorten und die eindrucksvollen Blütenfarben, mit der diese anmutige Staude wildblumenhaftes Flair in den Garten bringt.

    Lesen Sie mehr
  4. Die schönsten Hängeblumen und ihre Pflege

    Die schönsten Hängeblumen und ihre Pflege

    Wenn der Balkon etwas kleiner ausfällt oder eben alles am Boden bereits in voller Pracht steht, kann das Gärtnern auch in die Vertikale gehen - mit Pflanzen in Blumenampeln und Hängekörben! Wir stellen Ihnen die schönsten Hängeblumen vor und geben Ihnen Pflegetipps für die wundervollsten Hänge-Arrangements!

    Lesen Sie mehr
  5. Blauregen – farbenfrohe Blütenkaskaden auf kleinstem Raum

    Blauregen – farbenfrohe Blütenkaskaden auf kleinstem Raum

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 24 | 2018

    Kletterpflanzen wie der Blauregen, romantische Kletterrosen oder der im Herbst mit feurigen Farben leuchtende Wilde Wein benötigen nur wenig Grundfläche, um Fassaden, Gartenmauern oder Hauseingänge zu schmücken. 

    Lesen Sie mehr
  6. Päonien – Blütenglück für viele Jahre

    Päonien – Blütenglück für viele Jahre

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 22 | 2018

    Pfingstrosen sind eindrucksvolle Blütenpflanzen mit einer langen Geschichte. In Ostasien wurden einige Pfingstrosen- beziehungsweise Päonienarten schon vor über 2000 Jahren als Nutz- und Zierpflanzen kultiviert.

    Lesen Sie mehr
  7. Mohn – zarte Blüten zum Träumen

    Mohn – zarte Blüten zum Träumen

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 22 | 2018

    Seine seidenzarten Blütenblätter in tiefem Rot, reinem Weiß, Purpur, Goldgelb und sogar in Himmelblau machen den Mohn einfach unwiderstehlich. Den roten, an Ackerrändern wachsenden Klatsch-Mohn sieht man nicht mehr so oft. Wegen seiner kurzen Blütezeit wird diese Art im Garten kaum verwendet. Die Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) bietet jedoch viele schöne Alternativen.

    Lesen Sie mehr
  8. So klappt’s mit dem Bambus im Garten oder auf dem Balkon

    So klappt’s mit dem Bambus im Garten oder auf dem Balkon

    GartenFlora Tipp der Woche - Nr. 21 | 2018

    Der Bambus ist typisch für Gärten mit Asia-Flair, doch er passt auch zu vielen anderen Gartenstilen. Mit seinem dichten, eleganten Wuchs und dem filigranen, winter- bis immergrünen Laub ist er auch ein schöner Sichtschutz. Kleinere Sorten eignen sich gut als Kübelpflanzen für den Balkon oder für die Terrasse.

    Lesen Sie mehr
  9. Gartentipp im Mai

    Gartentipp im Mai

    Expertentipp der Baumschule Lorberg.

    Hortensien gehören in Deutschland zu den beliebtesten Ziersträuchern – gerade die Gartenhortensie wird in privaten Gärten oder auf Balkonen viel und gern gepflanzt. Wir geben Ihnen Tipps für den perfekten Standort, das Einpflanzen und für die richtige Pflege.

    Lesen Sie mehr
  10. Stauden für sonnige und trockene Standorte

    Stauden für sonnige und trockene Standorte

    Was wäre der Sommer ohne Sonne? Sie tut einfach gut, weckt Urlaubsgefühle und lockt nach draußen. Sollte es mal zu viel des Guten sein und im Garten oder auf dem Balkon zu warm werden, können wir uns in den Schatten setzen, damit uns die Hitze nicht zu sehr schlaucht. Pflanzen können das nicht und haben sich deshalb mit bestimmten Strategien an sonnige Standorte in wärmeren Regionen angepasst.

    Lesen Sie mehr

Artikel 21-30 von 86

Zeige pro Seite